2303 Logo Waldorf Bayern 500pix

Deutsch als Zweitsprache: An zwei Nachmittagen pro Woche lernen die Kinder Lesen, Schreiben, Sprechen und Grammatik.

Deutsch als Zweitsprache: An zwei Nachmittagen pro Woche lernen die Kinder Lesen, Schreiben, Sprechen und Grammatik. Ermöglicht auch durch die Jugendsozialstiftung Dr. Rieder.

Der Deutschkurs für ukrainische Kinder läuft seit nunmehr fast zwei Jahren. An zwei Nachmittagen pro Woche unterrichtet Anna Kondschak, Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, sieben Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in Lesen, Schreiben, Sprechen und Grammatik. Von den sieben Kindern besuchen vier die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, drei kommen von anderen Schulen. Nachdem die Jugendsozialstifung Dr. Rieder erneut finanzielle Mittel bewilligt hat, steht einer Weiterführung des Angebots nichts im Weg. Aktuell erhalten sieben Kinder an zwei Tagen pro Woche Deutschunterricht.

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell hatte das Angebot 2022 mit finanzieller Unterstützung der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder ins Leben gerufen, um ukrainischen Kindern, die seit Ende März 2022 an der Schule aufgenommen wurden, die Integration in die Klassen- und Schulgemeinschaft sowie die Teilnahme an Zusatzangeboten wie Zirkus, Rhythmik- und Musikkursen der Schule sowie der schulnahen Freien Musikinitiative Gröbenzell zu erleichtern.

„Die Kinder haben sich sehr gut in ihre Klassengemeinschaften integriert“, sagt Detlef Ludwig, Geschäftsführer des Waldorfschulvereins Gröbenzell. „Das Erlernen der Sprache war und ist eine wesentliche Voraussetzung dafür. Sie hilft den Kindern und Jugendlichen, sich hier wohlzufühlen und Anschluss und Sicherheit im Alltag zu finden. Wir danken der Jugendsozialstifung Dr. Rieder, dass wir das Angebot durch ihre finanzielle Unterstützung weiter fortführen können.“

Foto:  © Anna Kondschak

Autorin: Tina Hoffmann, Waldorfschulverein Gröbenzell e.V.
www.waldorfschule-groebenzell.de

Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist eine öffentliche, einzügige Schule. Sie ist staatlich genehmigt und führt über den eigenen Bildungsabschluss hinaus zum Abitur oder zur Mittleren Reife. Die Schule gehört zum weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Internationaler Austausch, Nachhaltigkeit und Toleranz haben einen hohen Stellenwert im Unterricht und in der Schulgemeinschaft.

Interaktive Karte // Waldorfschulen