„Es kann sich nur darum handeln, dass wir den jungen Menschen wirklich etwas für das Leben mitgeben.“ (Rudolf Steiner)
Steigen Sie in die Waldorfpädagogik ein, informieren Sie sich über den schulischen Werdegang, die möglichen Schulabschlüsse und die jeweilige Waldorfschule!
Januar und Februar sind die Monate, in denen an den bayerischen Waldorfschulen die Infotage für interessierte Eltern stattfinden. Jede Schule wählt ein Wochenende (Freitagabend und Samstag), einen Tag der offenen Tür oder mehrere aufeinander abgestimmte Abendtermine, um die Schule und die Waldorfpädagogik vorzustellen. Eltern, deren Kinder im Jahr 2024 eingeschult werden, oder alle, die über einen Schulwechsel nachdenken, können sich über den aktuellen Bildungsweg umfassend informieren. Oft können sie auch praktisch in kleinen Gruppen erleben, was Waldorfunterricht bedeutet. Außerdem gibt es Zeit, das Schulgebäude und die Schulorganisation kennenzulernen und natürlich viel Raum für Fragen.
Einstimmend finden an den Terminen oder in dieser Zeit Monatsfeiern statt. Darbietungen aus dem Unterricht der Klassen 1-11 zeigen eindrucksvoll, wie und mit was die Schüler*innen sich gerade beschäftigen.
Bei Interesse an einem Schulplatz ist die Teilnahme an den Tagen meist verbindlich.
Genaue Termine und der Ablauf der Anmeldung gibt es jeweils auf den Webseiten der Schulen.
Hier geht es zur Karte mit den bayerischen Waldorschulen, über die Sie die nächste Waldorfschule vor Ort finden.
HIer finden Sie einen ersten Einstieg in die Waldorfpädagogik.