2303 Logo Waldorf Bayern 500pix

Bild Film 10 Jahre Waldorfschule München Südewest

Eigentlich wollte die Waldorfschule München Südwest ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem großen Fest feiern. Sie träumte von einem schönen Programm mit Musik, Akrobatik, einer dicken Geburtstagstorte und innigen Begegnungen...Aus bekannten Gründen musste es bei dem Traum bleiben. Wobei, nicht ganz!

Die Schule hat diesen Traum nun filmisch zum Leben erweckt. "Ein Traum von einem Fest“ ist eine Ode an die Schule – fröhlich, vielseitig und stimmungsvoll. Seht selbst und feiert mit. An der Geburtstagstafel sind noch einige Plätze frei!

Letztes Jahr waren es zehn Jahre, die seit der Gründung der Freien Waldorfschule München Südwest vergangen sind. Die Gründung einer Waldorfschule und der überaus spannende und herausfordernde Prozess der gemeinsamen Entwicklung gehört zu den Dingen, bei denen man viel über die Gemeinschaft lernen kann. Und über sich selbst. Ein Prozess in stetiger Bewegung, Tag für Tag. Während die Schule Stück für Stück großer wird, so wächst man auch selbst innerlich mit. Man erfährt etwas über die Kraft des Vertrauens, in eine gemeinschaftlich getragene Idee.

Das zehnjährige Bestehen unserer Schule wollten wir gebührend feiern. Mit einem großen Festakt, gleichzeitig zur Grundsteinlegung des dritten Bauabschnitts (der Oberstufe und der naturwissenschaftlichen Räume) und einer großen Fotoretrospektive über diesen zehnjährigen Entwicklungsprozess. Ebenso sollten alle Schulveranstaltungen in diesem Jahr unter dem Stern des Jubiläums stehen und thematisch von monatlich stattfindenden Konzerten, Theatern und Aktivitäten umrahmt werden. So war zumindest unsere Vorstellung.

Die ersten Treffen des extra dafür gegründeten Jubiläumsgremiums fanden beizeiten noch in großer Runde statt und voller Vorfreude wurden viele Ideen für die Feierlichkeiten zusammengetragen. Die Unwägbarkeiten, die uns dann für eineinhalb Jahre begleiteten würden, konnte damals niemand voraussehen. Die Pandemie machte Veranstaltungsplanungen schwierig. Wir ließen uns jedoch nicht davon abhalten, immer wieder nach neuen Möglichkeiten der Umsetzung zu suchen. Wir entwickelten Hygienekonzepte und suchten nach neuen Formen der Darbietung – ein Kindertheater oder ein Musikabend konnte doch auch unter freiem Himmel stattfinden. Leider mussten wir dann aber, wie jeder andere Veranstalter, ein geplantes Projekt nach dem anderen zuerst verschieben und schließlich dann schweren Herzens absagen.

Bis zum April fanden wir keine Möglichkeiten, ein Fest für mehrere hundert Personen zu planen. Wir beschlossen, auf anderem Wege zu jubilieren:

Wir drehten einen Film.

Film 1 WaldorfschuleMünchenSüdwestAn einem heißen Tag im Juni entstand in kurzfristiger Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern ein Filmdreh, der die Unmöglichkeit des Feierns in diesen Zeiten auf wunderbare Weise interpretieren sollte. In dem elfminütigen Film „Ein Traum von einem Fest“ sehen wir eine enttäuschte Pierette, die an gedecktem Tisch sitzt und vergebens auf die geladenen Gäste wartet. Ihr Freund, der lustige August, kommt hüpfend über den Schulhof und erinnert Pierette daran, dass man manchmal seine Augen schließen muss, um richtig sehen zu können. Und siehe da, sobald sie die Augen schließen, nimmt das Fest seinen Lauf.

FilmstilWaldorfschuleMünchenSüdwest

Ein bunter Strauß an dargebotenen Glückwünschen spinnt sich wie ein Reigen um die beiden Freunde. Es wird getanzt, gesungen und musiziert.Der Bogen spannt sich von den Schulgründern, die vor langer Zeit eine Vision hatten, über den Baukreis, der die äußere Hülle für die gedanklichen Ideen schaffte, über die Kinder der Schule, den Vorstand, die Lehrer und die Jugendlichen, die mitten in ihren ersten Abschlüssen steckten.

FilmsceneWaldorfschuleMünchenSüdwest

Müde und erschöpft sieht man die beiden Clowns nach dem vermeintlichen Fest, schlummernd am Tisch in der Abenddämmerung sitzen. Die Leierkasten klingt, der Mond steht am Himmel, und somit ist es Zeit für die Geschäftsführung, die beiden Gastgeber hinauszukehren. Haben sie das ganze Fest verschlafen? Womöglich nur geträumt? Wir wissen es nicht.

Auch wenn wir längst nicht alle unterschiedlichen Facetten unseres vielseitigen Schullebens zeigen konnten – geschweige denn alle Menschen die unsere Schule bunt und lebendig machen – freuen wir uns, über ein kleines, bleibendes Erinnerungsbild, in dem unsere Energie und unsere Freude an der gemeinsamen Sache durchscheint.

 

Ein Traum von einem Fest from WMSW on Vimeo.

Interaktive Karte // Waldorfschulen