Schulen in freier Trägerschaft sind im Art. 7 Grundgesetz verankert. Sie vervollständigen und bereichern das Schulwesen in staatlicher und kommunaler Trägerschaft.
Werden sie auch entsprechend behandelt?
Dazu haben die Verbände bayerischer Schulen in freier Trägerschaft ihre Positionen für die Legislaturperiode 2018-2023 in einer Broschüre zusammengefasst. (PDF)
Die bayerischen Waldorfschulen sind durch die LAG (Landesarbeitsgemeinschaft der freien Waldorfschulen in Bayern e.V.) dort vertreten.
Um unseren Postionen größeren Nachdruck zu verleihen, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Bitte drucken Sie die {phocadownload view=file|id=9|target=b}
aus, füllen sie sie aus und schicken sie diese per Post / per Fax oder per E-Mail als Scan oder Foto zu. Sie können sie auch einfach im Sekretariat der Schule Ihres Kindes abgeben.
E-Mail:
Je mehr Unterschriften wir vorlegen können, desto mehr können wir zusammen mit den anderen Schulen in freier Trägerschaft erreichen!
Eine Tagung für engagierte bayerische Waldorfschüler zwischen 14 und 20 Jahren! EIne Anmeldung ist noch bis zum 21. April möglich. Hier.
Das Thema wird lauten: „Mensch sein – Gestalte ich mich oder lasse ich mich gestalten?“
Gestalten wir uns noch selber oder lassen wir uns in der heutigen Zeit durch Medien, Schule, Trends, Familie und unser Umfeld so sehr beeinflussen, dass sie uns gestalten. Sind wir überhaupt noch wir selbst oder Mitläufer in der Gesellschaft?
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Aus: Monolog des Faust, Osterspaziergang, aus: Faust I, Vers 903-907
Bei dem Ismaninger Organisationsteam keimt ganz deutlich die Hoffnung auf weitere Klassenbewerbungen für die Teilnahme am FAUST-Festival 2019 in Ismaning. Der Winter war lang, die Grippewelle heftig und vielleicht ist an der einen oder anderen Stelle unsere Einladung nicht angekommen. Vielleicht hatte man an dern Schulen bisher einfach keine Zeit, um mit der derzeitigen 11. bzw. in manchen Bundesländern der 10. Klasse, das Thema Klassenspiel der Oberstufe zu besprechen.
Wir möchten die Gelegenheit geben, dass man eine Teilnahme am FAUST-Festival 2019 in Ismaning noch einmal mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren kann.
Daher haben wir uns entschieden, die offizielle Bewerbungsphase für das Festival bis zum 06. Mai 2018 zu verlängern.
Alle Informationen rund um das Festival, die Anmeldung, Termine, Voraussetzungen etc. finden Sie ausführlich erklärt auf der Festival-Website http://faust-festival.de/.
Weilheim/Huglfing: Herr Kéré und sein Team Büro KÉRÉ ARCHITETURE präsentierten einen Zwischenstand der beauftragten Machbarkeitsstudie für den Schulbau der Freien Waldorfschule Weilheim. Die Schulgemeinschaft waren überwältigt, denn Herr Kéré hat im Entwurf der Schule nicht nur alle die Wünsche und Vorstellungen der Schüler, Lehrer und Eltern gesammelt und umgesetzt sondern darüber hinaus der neuen Schule eine unverwechselbare Gestalt gegeben.
Ein fester Bestandteil des Waldorfschulkonzeptes ist die ehrenamtliche und gemeinschaftsbildende Elternarbeit.