Das tritonus ensemble präsentiert zum Jubiläumsjahr „Waldorf 100"
„Über einem Abgrund lag ich“ im Rahmen der deutschlandweiten Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr „Waldorf 100/100 Jahre Waldorfpädagogik“ im Theater LEO 17 am 19. Oktober 2019 um 20 Uhr
Eurythmie ist oft das Erste, was einem einfällt, wenn von Waldorfpädagogik die Rede ist. Tatsächlich ist die von Rudolf Steiner begründete Bewegungskunst aber nicht allein ein Schulfach, sondern eine künstlerische Ausdrucksform. Das Eurythmeum Stuttgart zählt zu den bekanntesten Ensembles, die mit ihren Bühnenauftritten die Bewegungskunst Eurythmie und ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten international bekannt gemacht haben.
"GALA 100“ im LEO17 im Rahmen der 100 Jahr-Feier der Waldorfpädagogik
Die „Gala100“ am Freitag den 11.Oktober 2019 um 20 Uhr im Theater LEO17
Ehemalige Waldorfschüler*innen aus Kunst, Kultur, Film und Fernsehen, Politik und Wirtschaft nehmen Sie auf eine unterhaltsame Abendreise mit. Seien Sie unser Gast und entdecken Sie, was Waldorfpädagogik bewirken kann.
Durch das Programm führen: Juliane Köhler, Schauspielerin, Sebastian Scheuthle, Schauspieler, Komiker, Clown und Arnd Schimkat, Schauspieler, Komiker.
Der Gala- Abend selbst wird mitgestaltet von: Michael Steiner, Diplomat und Deutscher Botschafter in Indien a. D., Laurin Hahn und Jona Christians, Sono Motors, Lukas Brandl, Absolvent der Codarts Rotterdam, Daniel Hahn, Wannda Circus, Bahnwärter Thiel und Alte Utting
Ein Zuckerl der besonderen Art
In diesem Sommer gab es für die Münchener Kindergartenkinder ein besonderes Zuckerl: „ waldorf 100 “ schenkte nicht nur den Erwachsenen exzellente Vorträge, sondern wollte auch den Kindern einen unvergeßlichen Nachmittag bescheren.
So waren die Kindergärten am 11.Juli herzlich willkommen bei den „ Bremer Stadtmusikanten“ im Cirkus-Theater von Nicole & Martin.
Die Freude war groß, als wir uns mit 18 Vorschulkindern auf den Weg machten. Während der ca. 20 minütigen Busfahrt stimmten die Kinder plötzlich mit feiner Singstimme unser Festtagslied an und sangen ununterbrochen: „Grüß Gott euch in der Runde, guten Tag und gute Stunde und ein fröhliches Gelingen vor allen Dingen“ Kaum war es zu Ende, stimmte wieder ein Kind neu an. Es war wie das Summen eines Bienenschwarms! So legte sich die Aufregung und kamen wir beschwingt und mit großer Erwartung am Zirkuszelt an.
Die Welt zu Gast in Stuttgart: 100 Jahre Waldorfpädagogik
Eine internationale Arbeitstagung mit vielen öffentlichen Veranstaltungen
Voll Tatkraft und Begeisterung starten wir in ein neues Jahrhundert der Waldorfpädagogik! Der Stuttgarter Kongress „Am Anfang steht der Mensch“, ein internationales Arbeitstreffen für alle Waldorfpädagoginnen und -pädagogen aus Schule und Kindergarten, lädt ein, drei Tage lang aus dem Vollen zu schöpfen. Dort, wo im September 1919 auf der Uhlandshöhe alles begann, soll wieder die Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik im Mittelpunkt stehen. Denn diese Grundlagen der Waldorfpädagogik sind angesichts der Herausforderungen unserer Zeit aktueller denn je.
100 Jahre Waldorfschule am 19. September 2019 Festakt in Berlin
Unter dem Motto „Learn to Change the World” nutzen die Waldorfschulen ihr 100-jähriges Jubiläum für eine globale Diskussion über die pädagogischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Rund um den Globus veranstalten sie dazu ein ganzes Jahr lang Kongresse und Aktionen mit Bildungsexperten, Eltern und Schüler*innen. Höhepunkt wird der international besuchte Festakt im Berliner Tempodrom am 19. September 2019 sein. Hier präsentieren Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern aus allen Ländern der Welt künstlerische Höhepunkte des Waldorf-Unterrichts.
"Wir müssen wieder lernen, die Kinder wachsen zu lassen"
Waldorf 100 – in Bayern – München macht mit
Im Rahmen der zahlreichen Feierlichkeiten und Aktionen im Rahmen des Jubiläumsjahres hatte sich der Vorbereitungskreis für München ein großes Ziel gesetzt:
Am 11. Mai fand in der Leopoldstraße ein „Tag der Waldorfpädagogik“ statt. Die Türen öffnen, Interesse wecken, Begegnungsräume schaffen, Erfahrungen ermöglichen - unter diesem Motto sollte dieser Tag in München stehen, veranstaltet von der Vereinigung der Waldorfkindergärten, Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern, Rudolf-Steiner-Schulverein Schwabing und stART international e.V. emergency aid for children. Es wurde ein dichtes und buntes Programm gestaltet, zahlreiche Workshops, Seminare und Vorträge angeboten.
Denkanstöße für eine Waldorfpädagogik der Zukunft
Das Podiumsgespräch in der LMU zum 100. Jubiläum der Waldorfschulen am 29.4.2019
„Herausforderung Erziehung - Was verlangt die beschleunigte Entwicklung unserer Gesellschaft mit ihren tiefgreifenden Veränderungen von Heranwachsenden und Pädagogen?“ Die Podiumsgespräch am 29.April 2019 in der LMU zum 100. Jubiläum der Waldorfschulen gab auf mehreren Ebenen ein überzeugendes Bild: inhaltlich, durch die große Kompetenz aller Beteiligten und durch den vollen Hörsaal. Vertiefende Gespräche im Anschluss und beim Ausklang im „Nachtcafé“ in der MS Utting bestätigten diesen Eindruck.
Tag der Anthroposophie
am 6.7.2019
Wie kommt Anthroposophie in das Leben?
Nur durch konkrete einzelne Menschen und ihre Fähigkeiten! In diesem Sinn stehen am Tag der Anthroposophie Angebote im Mittelpunkt, die verdeutlichen, wie die Geisteswissenschaft Rudolf Steiners in der Praxis lebendig wird.
Das sind die Programmpunkte im Überblick:
Tag der Waldorfpädagogik
am Samstag, 11.5.2019 ab 11 Uhr
Waldorfpädagogik hat die Aufgabe, Schülern freudvolles Lernen in einer angstfreien Atmosphäre zu ermöglichen. Am Tag der Waldorfpädagogik am 11.5.2019 können Sie aus einem reichen Angebot zwei verschiedene Workshops wählen, in denen erfahrene Lehrerpersönlichkeiten, Erzieherinnen, Ärzte, Therapeuten und ehemalige Schüler sich Ihren Fragen stellen und mit denen sich die Teilnehmenden zum jeweiligen Thema austauschen können. Hier können Sie sich informieren, diskutieren, die Herstellung von Waldorfspielzeug für das Kindergartenalter erlernen, sich mit den die Persönlichkeitsentfaltung unterstützenden künstlerischen Unterrichtsfächern bekannt machen, und auch erfahren, wie man Lehrerin oder Lehrer an der Waldorfschule werden kann oder Erzieherin an einem Waldorfkindergarten.
Zwei Vorträge mit Aussprachemöglichkeit fokussieren den Zusammenhang von Pädagogik und kindlicher Gesundheit (G. Soldner) und eine Vision von der Schule von Morgen (F. Osswald).
Uni-Podiumsgespräch: Herausforderung Erziehung
am 29.4. 2019, 19.15 Uhr, LMU München (Einlass 19.00 Uhr)
Was verlangt die beschleunigte Entwicklung unserer Gesellschaft mit ihren tiefgreifenden Veränderungen von Heranwachsenden und Pädagogen? Es sprechen:
Prof. Dr. Rudolf Tippelt, LMU, Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung / Prof. Dr. Jost Schieren, Prof. für Schulpädagogik, Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Dekan des Fachbereichs Bildungswissenschaft, Alanus Hochschule, Alfter / Dr. Valentin Wember, Waldorflehrer, Arbeit in der Lehrerbildung in Asien, Amerika, Afrika, Australien, Europa, Buchautor, Tübingen / Hannah Imhoff, Waldorf Alumni, ehem. Stadtschülersprecherin, München / Moderation: Wolfgang Krach, Chefredakteur Süddeutsche Zeitung
Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Und so, wie sie sich ins Leben stellt und ihre Aufgaben angeht, wird sie unsere Welt gestalten.
Wir Eltern, Erzieher und Lehrer haben primär die Aufgabe unseren Kindern und Jugendlichen das dazu Nötige mitzugeben und ihnen ihre individuelle Entwicklung zu ermöglichen. Wie wir das machen sollen, wird uns von Staat, Wirtschaft und der öffentlichen Bildungsdiskussion in unterschiedlichster Weise empfohlen und vorgeschrieben. Kann im Labyrinth der Anforderungen ein „roter Faden“ gefunden werden? Welches sind die Grundlagen, nach denen Schule gestaltet werden sollte? Können alte Denkmuster überwunden und Schule ganz neu gedacht werden? Was will die Waldorfschule?