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Schule gestalten - wo?

An Waldorfschulen gestalten Sie Erziehung lebendig und bringen Ihr Wissen kreativ ein. Entdecken Sie gemeinsam mit den Schülern, wie sich pragmatisches Denken und schöpferische Phantasie wechselseitig verstärken. Als Waldorflehrer verzichten Sie auf notenorientiertes Lernen und selektieren nicht nach Leistung: In ausführlichen Textzeugnissen steht die individuelle Einschätzung der Fähigkeiten des Einzelnen im Mittelpunkt.
Der Unterricht knüpft an die Erfahrungen und Fragen der Schüler an und hilft ihnen dabei, eigene Wege in der Auseinandersetzung mit den Unterrichtsthemen zu erschließen.

 

Schule im Wandel - und Sie?

Ein Sprichwort besagt, dass ein gutes Schiff nur bauen kann, wer zuerst die Sehnsucht nach dem Meer in sich verspürt. Deshalb gibt es – ähnlich wie in den meisten skandinavischen Ländern – an Waldorfschulen nur einen schmalen Rahmenlehrplan, aber eine große Gestaltungsfreiheit für die einzelnen Lehrer, damit sie an die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Schüler anknüpfen können, um mit ihnen auf eine gemeinsame Entdeckungsreise zu gehen. An deren Ende muss natürlich auch das Können stehen, aber es macht einen Unterschied, ob dieses Können aus Interesse an der Sache oder aus Pflicht gegenüber einem Lehrplan erworben wird.

 

Schule weltweit =

Ja, als Waldorfpädagoge sind Sie Teil einer internationalen Schulbewegung, die sich auf allen Kontinenten pädagogisch und sozial für eine besondere Erziehung und Bildung des Menschen engagiert. Eine Bildung auf Grundlage der anthroposophischen Idee einer Schule, die nicht kurzfristig am Nutzen für eine bestimmte Gesellschaft orientiert ist, sondern dem einzelnen Kind die Freiheit bietet, die eigenen Fähigkeiten optimal zu entwickeln.
Deswegen haben Kunst, Sprache, Bewegung, lebendige und fundierte Wissenschaft, Musik, Religion und Theater an Waldorfschulen weltweit einen hohen Stellenwert, auch in der Gestaltung einzelner Unterrichtsstunden.

 

AndreaHartyIVWaldorfschule – Pädagogik mit Kopf, Herz und Hand

Plädoyer für die Waldorfpädagogik am Mittwoch, 10. Januar um 17 Uhr in der Buchhandlung Riemann und hier das Interview mit einer der Akteurinnen:
Steckbrief: Andrea Härty, 39 Jahre, Mutter von 4 Kindern, Klassenlehrerin der 5. Klasse an der Rudolf-Steiner-Schule Coburg

Können Sie sich daran erinnern, wann Sie das erste Mal den Wunsch hatten selbst Lehrerin zu werden?
Ja, mit zwölf Jahren! Damals schrieb ich in das Gästebuch meiner Familie, dass ich mir viele Kinder wünsche und Lehrerin werden möchte. Meine Mutter war Lehrerin, so habe ich bei Schulaufführungen Einblick in ihre Arbeit. Ihr Umgang mit den Schülern faszinierte mich.

Wollten Sie von Anfang an an einer Waldorfschule unterrichten?

Ja, aufgrund meiner eigenen Schulzeit an der Waldorfschule, die ich sehr positiv erlebt habe. Ich war Schülerin der Gründerklasse an der Rudolf-Steiner-Schule in Coburg. Nach meinem Lehramtsstudium wollte ich alle Aspekte der Pädagogik kennenlernen und entschied mich bewusst für einige Jahre an einer staatlichen Schule zu arbeiten.

Was hat Sie dazu bewogen vom Regelschulsystem zur Waldorfpädagogik zurückzukehren?

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Vier Seminare zur WaldorfLehrerausbildung in Bayern

Für die Weiterbildung zum Waldorflehrer/ Waldorflehrerin oder als Waldorferzieher/ in stehen Ihnen in Bayern vier Seminare zur Verfügung.


Freie Stellen An WaldorfschuleN - hier gestalten Sie Schule!

Freie Lehrerstellen an bayerischen Waldorfschulen (Seite im Aufbau)

Freie Stellen ausgeschrieben beim Bund der Waldorfschulen (bundesweit)


Welche Voraussetzungen werden in Bayern verlangt um an einer Waldorfschule zu unterrichten?

Durch das breite pädagogische Angebot finden Menschen mit den unterschiedlichsten beruflichen Qualifikationen und Voraussetzungen ein Aufgabenfeld an einer Waldorfschule. Ob Klassenlehrer (von der ersten bis zur achten Klasse), Werk-, Musik- oder Fachlehrer für die Oberstufe mit Abiturbefähigung, die Anerkennung Ihrer Ausbildung durch den bayerischen Staat lassen Sie am besten individuell prüfen. Wenden Sie sich direkt an die Kollegen in der LAG, die sich mit den Lehrergenehmigungen auskennen.

Nordbayern: 
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Südbayern: 
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schuleimwandel

 

"Und kurioserweise ist es so, dass wir durch die Art, uns zum Kind zu stellen, in uns die Liebe zum Kind entwickeln, dass wir es dahin bringen, es mit immer größerer Liebe zu erfassen. Und wir erwerben uns gerade dadurch eine mächtige Hilfskraft, das Kind liebend zu unterrichten und zu erziehen."

Rudolf Steiner

 

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