2303 Logo Waldorf Bayern 500pix

"Der Tag der Einschulung unseres ersten Kindes war ein größerer Einschnitt in das Familienleben als die Geburt unseres vierten Kindes", erzählen Eltern rückblickend auf den ersten Schultag. Doch auch die Vorbereitungen zu diesem Tag sind vielseitig und aufregend. Hier erhalten Sie einen Überblick über den Ablauf.

Wenden Sie sich zunächst an das Schulbüro

Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen und Unterlagen, auch über eventuelle Wartelisten und freie Plätze. Das weitere Aufnahmeverfahren variiert an den Schulen geringfügig. In jedem Fall beinhaltet es die pädagogische, soziale und medizinische Wahrnehmung des Kindes und Gespräche mit den Eltern über Aspekte der Waldorfschule. Unabhängig davon findet ein Finanzgespräch statt.

Doch die meisten Waldorfschulen haben mehr Anmeldungen als Plätze. Nach welchen Kriterien werden die Schülerinnen und Schüler ausgewählt?

Waldorfschulen stehen grundsätzlich allen Kindern offen – unabhängig von Religion, ethnischer Herkunft, Weltanschauung und Einkommen der Eltern! Liegen mehr Anmeldungen als Schulplätze vor, lassen sich keine pauschalen Kriterien für eine Aufnahme nennen. Es hängt immer von den Bedingungen der einzelnen Klasse ab. Wenn beispielsweise ein deutlicher Jungenüberhang da ist, hat ein Mädchen vielleicht bessere Chancen – und umgekehrt. An Schulen mit großen Klassen wird auch geprüft, ob der Schüler oder die Schülerin mit dieser Klassengröße zurechtkommen wird. Hennig Kullak-Ublick, Waldorfpädagoge und Autor sagte in einem Interview: "Ein Merkmal ist sicherlich, ob man davon ausgehen kann, dass die Eltern – oder später die Schülerinnen und Schüler selbst – ungefähr wissen, worauf sie sich einlassen." ( https://www.scoyo.de/magazin/schule/waldorfschule-das-erwartet-kinder-und-eltern/)

Den endgültigen Bescheid über die Aufnahme erhalten Eltern rechtzeitig vor dem Aufnahmeverfahren der staatlichen Schulen!

Tipp für Quereinsteiger

Was für die Schulanfänger:innen gilt, gilt ähnlich für Quereinsteiger. Wenden Sie sich als Eltern zunächst ans Schulbüro. Sie erfahren dort, ob überhaupt Kinder in die jeweilige Klasse gerade aufgenommen werden. Sie erhalten die Anmeldebögen und den Ablauf des Aufnahmeverfahrens. Termine, an denen Sie die Schule kennenlernen können, finden Sie unter Termine und auf den Webseiten der jeweiligen Schule.

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

Kindergarten

Schulen kennenlernen

Die Schulen stehen mit den angeschlossenen (Waldorf-)Kindergärten oder denen im Umkreis im engen Austausch. Eltern von Kindern, die bereits einen Waldorfkindergarten besucht haben, sind im Vorteil, denn sie kennen bereits einige Grundzüge der Waldorfpädagogik. Alle, ob mit oder ohne Hintergrund, erleben die Schule am besten bei Schulfesten, Vorträgen und Veranstaltungen.
Ab Sommer vor der Einschlung

Wie läuft die Aufnahme ab?

Paralell zu den Empfehlungen der Kindergärten, erkundigen Sie sich am besten ab dem Sommer vor der Einschulung über das Prozedere der Aufnahme an der Waldorfschule Ihrer Wahl.
Herbst / Winter

Infoabende / -wochenende

Die Informationsabende im Herbst/Winter und die Infowochenenden im Januar an den jeweiligen Schulen sind gute Gelegenheiten die Waldorfpädagogik und die Schule kennenzulernen. Oft ist ihr Besuch verpflichtend, damit das Kind aufgenommen wird, und das aus gutem Grund:
- Sie bekommen ein Gefühl für Räume und Atmosphäre.
- Sie erfahren die Grundlagen zur Waldorfpädagogik und zu den möglichen schulischen Wegen bis hin zu den Abschlüssen.
- Sie haben Zeit, Ihre Fragen zu stellen.
- Sie erleben die Pädagogik theoretisch, praktisch und künstlerisch.
Diese Mischung ist die beste Voraussetzung, um gute Entscheidungen zu treffen!
Winter

Anmeldung ausfüllen

Zusätzlich zu dem standardisierten Anmeldebogen mit den persönlichen Daten gilt es auch einen kleinen Text über die Beweggründe zur Schulwahl zu schreiben, über die elterliche Motivation also. Anmeldeformulare erhalten Sie an den Veranstaltungen und im Schulbüro. Dort wird der ausgefüllte Bogen auch abgegeben.
Januar - März

Tag der Aufnahme: Schulspiel

Die Kinder erleben in kleinen Gruppen eine erste Schuleinheit. Sie durchlaufen spielerisch Elemente des Hauptunterrichts und ganz nebenbei werden Schulreife, basale Sinne sowie soziale und kognitive Fähigkeiten angeschaut. Ein Gespräch zwischen Schulärztin/-arzt, Pädagogen und Eltern schließt sich an.
Januar - März

Tag der Aufnahme: Eltern-Sein an der Schule

Sowohl an dem Infoabend als auch während der Spielstunde für die Kinder haben die Eltern die Möglichkeit, sich bezüglich des Konzepts, der Mitgliedschaft und des Schullebens zu informieren. Schuleltern und Lehrkräfte gestalten diese Gelegenheiten persönlich und wertschätzend, so dass für Ihre Fragen ein guter Raum entsteht. Die Themen Finanzen und Schulbeiträge gehören auch dazu.
Ende März

Aufgenommen!

Den endgültigen Bescheid über die Aufnahme erhalten Eltern rechtzeitig vor dem Aufnahmeverfahren der staatlichen Schulen.
Jederzeit

Interaktive Karte // Waldorfschulen