Waldorfpädagogik heute: Was uns alle bewegt
Egal ob ihr Kind in Würzburg oder in Rosenheim aufwächst, die Fragen, die Eltern bewegen, sind sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich eher je nach Alterstufe der Kinder. Wird mein Kind optimal gefördert? Kann es seine Stärken entwickeln und lernt es gleichzeitig genug, um den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gerecht zu werden? Klartext: Wird mein Kind fit für die Zukunkt?
Auf der der Seite Waldorf-heute finden Sie rund um die Entwicklungsphasen der Kinder Artikel, Anregungen und Veranstaltungen.
Deutsch als Zweitsprache: An zwei Nachmittagen pro Woche lernen die Kinder Lesen, Schreiben, Sprechen und Grammatik. Ermöglicht auch durch die Jugendsozialstiftung Dr. Rieder.
„Es kann sich nur darum handeln, dass wir den jungen Menschen wirklich etwas für das Leben mitgeben.“ (Rudolf Steiner)
Und die Finanzierung? Hoher Besuch und angeregte Diskussionen an der Freien Waldorfschule Wendelstein:
Das Unternehmen „BagAge“, das trendige Taschen aus Resten und Verschnitten von LKW-Planen herstellt, überzeugte die Jury und das Publikum.
Ein Schüler der Waldorfschule Isartal ließ einen Wetterballon samt Minikamera, Gerät zur Datenaufzeichnung und Equipment aufsteigen.
Nach zwei langen „Corona-Jahren“, ohne viel Kunst für Geist und Seele, haben sich im Juli vier Schulklassen zum 3. FAUST-Festival
Auf‘s Ganze gehen – der ganze „Faust“
Erleben sie Goethes Faust I und II beim FAUST-Festival Ismaning 2022 vom 18.07.-23.07.2022
Am 15.3.2022 erhielt der burkinabisch-deutsche Architekt Prof. Diébédo Francis Kéré, der den Schulneubau der Freien Waldorfschule Weilheim entworfen hat, den Pritzker Preis 2022, eine der höchsten Architektur-Auszeichnungen.
Die Mitgliedseinrichtungen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e.V. (kurz: LAG) bekennen sich zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und deren Werten,
Am Samstag, den 05. Februar 2022 fand am Abend gegen 20:00 Uhr im Saal der Rudolf-Steiner-Schule Coburg eine nicht bei der Schule angemeldete Versammlung statt.