Terminkalender

Öffentliche Ringvorlesung an der Freien Hochschule Stuttgart mit Prof. Dr. Rainer Patzlaff
Donnerstag, 10. Oktober 2019, 11:30

FHS Aktuelles Ringvorlesung 19 20"Kindheitskräfte und die Zukunft der Sprache im digitalen Zeitalter"
heißt der Vortrag von Prof. Dr. Rainer Patzlaff, mit dem die diesjährige Reihe der öffentlichen Ringvorlesungen eröffnet wird.

Die Digitaltechnik bietet die Möglichkeit, sich mit hör- und sprechfähigen Maschinen zu unterhalten statt mit Menschen. Wenn Eltern das aber nutzen, um das eigene Sprechen mit ihrem Kind einer Maschine zu überlassen, blockieren sie genau das, was das Kind später braucht, um wahrhaft autonom mit digitaler Technik umzugehen, ohne ihr zu verfallen. Denn diese Fähigkeit basiert auf leiblichen Grundlagen, die sich nur durch das von Angesicht zu Angesicht gesprochene Wort am Lebensbeginn herausbilden können.

Alle Ringvorlesungen an der Freien Hochschule Stuttgart im Überblick auf dieser PDF zum Download.

Kontakt : www.freie-hochschule-stuttgart.de
Ort : Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik - Dachsaal der Hochschule
Haußmannstr. 44a | D-70188 Stuttgart
Aufrufe : 75

schuleimwandel

 

"Und kurioserweise ist es so, dass wir durch die Art, uns zum Kind zu stellen, in uns die Liebe zum Kind entwickeln, dass wir es dahin bringen, es mit immer größerer Liebe zu erfassen. Und wir erwerben uns gerade dadurch eine mächtige Hilfskraft, das Kind liebend zu unterrichten und zu erziehen."

Rudolf Steiner

 

Waldorf 100 -Logo

 

© Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e.V. 2018