Terminkalender

Elternforum Gröbenzell: Gesprächsabend mit Cornelia Herrmann zum Thema „Umgang mit Medien“ an der Waldorfschule Gröbenzell
Dienstag, 13. März 2018, 20:00 - 21:30

Im letzten Schuljahr haben wir einen Gesprächsabend dem Thema „Medienreife“ gewidmet. Wir wollen das Gespräch in diesem Jahr mit etwas anderen Fragestellungen fortsetzen: Was lockt unsere Kinder so sehr an der Bilderwelt des Fernsehens? Warum können sich Jungs der Anziehungskraft von Computer- spielen kaum entziehen? Wie erleben wir die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Mobiltelefone? Im Herzen vieler Eltern gibt es ein tief sitzendes Unbehagen, wenn die Kinder in diese Welten abtauchen. Wie können wir dem begegnen?

Frau Herrmann, ehemals Klassenlehrerin an unserer Schule, ist eine der Gründerinnen des Elternforums für Waldorfpädagogik. Mit Eltern über Erziehungsfragen ins Gespräch zu kommen war ihr großes Anliegen. Das anthroposophische Menschenbild, das ein Waldorflehrer sich erarbeitet, ist hierbei Ausgangspunkt und Hilfestellung.

 

Ort : Waldorfschule Gröbenzell, Kleines Haus
Spechtweg 1
82194 Gröbenzell bei München
Aufrufe : 535

schuleimwandel

 

"Und kurioserweise ist es so, dass wir durch die Art, uns zum Kind zu stellen, in uns die Liebe zum Kind entwickeln, dass wir es dahin bringen, es mit immer größerer Liebe zu erfassen. Und wir erwerben uns gerade dadurch eine mächtige Hilfskraft, das Kind liebend zu unterrichten und zu erziehen."

Rudolf Steiner

 

Waldorf 100 -Logo

 

© Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e.V. 2018