Terminkalender

Öffentliche Ringvorlesung Freie Hochschule Stuttgart
Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:30

Ringvorlesung Freie Hochschule Stuttart 2021 2022

Gute Schule macht gesund - was Kinder jetzt brauchen:

Das ist das Motto der diesjährigen Ringvorlesungsreihe.
Gastreferentin diesmal ist Dr. Susanne Heynen, Leiterin des Stuttgarter Jugendamtes.

Ihr Thema: "Prävention von und Intervention bei grenzverletzendem Verhalten und sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen".
Online  - am Mittwoch, 09.02.2022 um 11.30 Uhr

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entwicklung des Kinderschutzes in Institutionen, in die Entwicklung der fachlichen, öffentlichen und politischen Diskurse sowie einen Überblick über die Grundlagen von Prävention, Intervention, Rehabilitation und Krisenkommunikation. Dabei werden auch Themen wie Täterstrategien, rechtliche Grundlagen und Formen der Unterstützung und Vernetzung vorgestellt.

Anmelden unter www.freie-hochschule-stuttgart.de und Link zur online - Teilnahme erhalten.

Kontakt : www.freie-hochschule-stuttgart.de
Ort : Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik
Haußmannstr. 44a | D-70188 Stuttgart
Aufrufe : 165

schuleimwandel

 

"Und kurioserweise ist es so, dass wir durch die Art, uns zum Kind zu stellen, in uns die Liebe zum Kind entwickeln, dass wir es dahin bringen, es mit immer größerer Liebe zu erfassen. Und wir erwerben uns gerade dadurch eine mächtige Hilfskraft, das Kind liebend zu unterrichten und zu erziehen."

Rudolf Steiner

 

Waldorf 100 -Logo

 

© Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e.V. 2018