Waldorf 100 das Festival 2019

Das Jubiläum 2019

Lokal handeln, global wirken - Waldorfpädagogik verändert die Welt

Mit seinen Vorträgen für das erste Lehrerkollegium, mit dem die Stuttgarter Schule auf der Uhlandshöhe gegründet wurde, legte Rudolf Steiner im Jahr 1919 die Grundlage für eine Bewegung, die weltweit ihre Kreise zog. Zu ihr gehören inzwischen Schulen, heilpädagogische Schulen und Kindertagesstätten auf der ganzen Welt.

2019 soll gefeiert werden!

Mit vielen Aktionen, die weltweit, landesweit und in den Regionen die Einrichtungen verbinden, vernetzen und professionell in das volle Licht der Öffentlichkeit rücken sollen. Die Initiative für die Gestaltung eines großen Jubiläumsjahres ging von der Internationalen Gemeinschaft aus.

Man darf also neugierig bleiben. Und begeisterungsfähig. „Wir fördern die gegenseitige Wahrnehmung und Vernetzung (in den Schulen selbst, aber auch regional und über Grenzen hinweg), um eine lebendige internationale Verbundenheit zu schaffen, die heute so wichtig ist wie selten zuvor.“ Dies und mehr zum internationalen Festival gibt es auf der offiziellen Seite: www.waldorf-100.org

Waldorf 100 - der Film

Und in Bayern?

In fünf spannenden Workshops, jeweils zwei für Süd- und Nordbayern und einer für ganz Bayern, sind nicht nur viele Ideen speziell für Bayern entstanden, auch viele Gemeinsamkeiten sind sichtbar geworden. Wir wollen alle waldorfpädagogischen Einrichtungen mit einbeziehen. Nicht nur Schulen, sondern auch die Kindertagesstätten und die heilpädagogischen Einrichtungen.

Denn es ist die Pädagogik, die Geburtstag feiert.

Zu den bayerischen Aktionen finden Sie demnächst auf dieser Seite mehr Informationen und Termine.

 

 

schuleimwandel

 

"Und kurioserweise ist es so, dass wir durch die Art, uns zum Kind zu stellen, in uns die Liebe zum Kind entwickeln, dass wir es dahin bringen, es mit immer größerer Liebe zu erfassen. Und wir erwerben uns gerade dadurch eine mächtige Hilfskraft, das Kind liebend zu unterrichten und zu erziehen."

Rudolf Steiner

 

Waldorf 100 -Logo